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Bewohnerparkausweis beantragen

Bewohnerparkausweis der Stadt Trier

Bewohnerparkausweise können online, persönlich oder schriftlich beim Bürgeramt beantragt werden. Sie kosten 30,70 Euro und sind zwölf Monate lang gültig. Die Verlängerung erfolgt nicht automatisch. Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit die Verlängerung zu beantragen. Das Datum ist auf dem Ausweis abgedruckt. Die Parkerlaubnis gilt nur, wenn der Ausweis gut sichtbar im Auto abgelegt ist. Genehmigungen werden für Pkw und motorisierte Zweiräder ausgestellt.

Online-Antrag

Der Bewohnerparkausweis kann online beantragt, bezahlt und gleich ausgedruckt werden.

Zur Beantragung werden im Online-Formular zunächst Daten zur Person und zum Fahrzeug erfasst. Diese werden datenschutzkonform verarbeitet und mit dem Melderegister abgeglichen. Der Antragsteller erhält im Anschluss eine E-Mail mit einem Link und einem Zugangscode zu einer personalisierten Webseite. Dort gibt es eine Schaltfläche zum Ausdrucken des Ausweises, was auch mit einem Schwarz-Weiß-Drucker möglich ist. Die Bezahlung der Gebühr erfolgt mit Hilfe der Online-Zahlsysteme Paypal, Giropay oder Paydirekt.

Der persönliche Zugangscode für das Bewohnerparken bleibt gültig, so dass man später auch eine Verlängerung des Ausweises beantragen oder Daten aktualisieren kann. 

Persönlicher Antrag beim Bürgeramt

Für den persönlichen Antrag beim Bürgeramt im Rathaus werden folgende Dokumente benötigt:

  • Personalausweis
  • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Antragsformular (siehe "Formulare")
  • Schriftliche Vollmacht (wenn der Ausweis im Auftrag eines Dritten beantragt wird, siehe "Downloads")
  • Wenn Sie nicht der Halter des Fahrzeugs sind: Bestätigung, dass Sie das alleinige Nutzungsrecht haben, ausgefüllt vom Fahrzeughalter (siehe "Downloads")
Tipps:
  • Um die Bearbeitung zu beschleunigen, achten Sie bitte darauf, den Antrag vollständig auszufüllen.
  • Der Bewohnerparkausweises kann nicht telefonisch, sondern muss online, persönlich oder schriftlich (per Post oder Fax) beim Bürgeramt beantragt werden. Dabei müssen Name, Anschrift, eine aktuelle Telefonnummer, das aktuelle Kfz-Kennzeichen sowie Marke und Typ des Fahrzeugs angegeben werden. Wenn der Bewohnerparkausweis schriftlich beantragt wird, erfolgt die Zustellung mit Genehmigung und Kostenbescheid per Post.
  • Bei Änderung der Anschrift, Fahrzeugwechsel oder neuem Kennzeichen endet die bestehende Genehmigung. Es muss ein neuer, ein Jahr gültiger Ausweis gegen die übliche Verwaltungsgebühr (30,70 Euro) beantragt werden. Der neue Ausweis kann erst dann ausgestellt werden, wenn der bisherige Ausweis im Original zurückgegeben wurde, da dieser noch Gültigkeit hat. Für eine verzögerungsfreie Bearbeitung wird empfohlen, den alten Ausweis zusammen mit dem Änderungsantrag (siehe "Bewohnerparkausweis Antrag" unter "Formulare") einzureichen.
  • Übrigens: Nach einer Änderung der Anschrift müssen die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren geändert werden, auch wenn Sie ihr Kennzeichen behalten. Siehe hierzu die Hinweise unter Leistungen A-Z: Umschreibung ohne Halterwechsel
  • Wenn der Bewohnerparkausweis verloren wurde, muss für den Folgeantrag zusätzlich eine Verlusterklärung beigefügt werden (siehe "Downloads").
 
Zuständiges Amt

Ansprechpartner

Institution: Stadtverwaltung Trier, Bürgeramt

Rathaus, Am Augustinerhof
54290 Trier

Telefon: 0651/718-0 oder 115

Telefax: 0651/718-4903

Sprechzeiten:
Montag: 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 7 bis 13 Uhr, Donnerstag: 10 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr nur mit Termin, Freitag: 8 bis 13 Uhr

Abweichende Sprechzeiten siehe Website Bürgeramt

E-Mail: Kontaktformular