Paulinstraße rückt wieder näher an die Porta
„Konstruktiver Dialog“
OB Helmut Schröer sprach vor der Freischaltung der neuen Ampeln von einer langen Geschichte, die schon Ende der 60er Jahre begonnen habe, als die Unterführung gebaut wurde: „Damals verfolgte man ganz andere Vorstellungen als heute: Autos nach oben, Fußgänger nach unten.“ Die umfangreiche Neugestaltung der gesamten Kreuzung sei sehr zügig umgesetzt worden und ausgezeichnet gelungen. Er würdigte den kritischen, aber stets konstruktiven Dialog mit der Interessengemeinschaft Paulinstraße, die sich nachdrücklich für das Projekt eingesetzt hatte, und hofft auf vielfältige Impulse für Trier-Nord.
Baudezernent Peter Dietze lobte die „Rekord-Bauzeit von 16 Wochen bei laufendem Betrieb“. Durch die Übergänge lasse sich die Stadt an dieser Stelle jetzt ganz neu erleben. In der Unterführung soll eine „Fahrradgarage“ entstehen. Schröer und Dietze dankten allen Beteiligten, die den reibungslosen und pünktlichen Abschluss der Arbeiten sichergestellt hätten. Alwin Krewer, Vorsitzender der 2003 gegründeten Interessengemeinschaft Paulinstraße, ist begeistert von den neuen Übergängen: „Das ist ein Gewinn für die ganze Stadt, nicht nur für Trier-Nord.“ Als das Projekt im Mai präsentiert wurde, habe er sich nicht vorstellen können, dass ein halbes Jahr später der neue Übergang pünktlich zum ersten Adventswochenende fertig wird.
Baubeschluss am 23. Juni
Die alte Unterführung stammt aus dem Jahr 1968. Bereits in den 70er Jahren gab es erste Initiativen für einen ebenerdigen Übergang. Die Debatte flammte 1999 wieder auf, als der Diskussionsprozess über die Neugestaltung mehrerer Plätze in der Innenstadt begann. Während der „Woche der Mobilität“ im September 2003 wurde der ebenerdige Übergang einige Tage lang erprobt. Am 23. Juni beschloss schließlich der Stadtrat das Bauprojekt.
Busbeschleunigung
Um den ÖPNV in diesem Teil des Alleenrings zu beschleunigen, beginnen demnächst Bauarbeiten für eine rund 3,25 Meter breite Busspur von der Theodor-Heuss-Allee Richtung Simeonstiftplatz. Dann erhalten die jetzt installierten Ampeln eine verkehrsabhängige Steuerung. Bis dahin sind sie in einem festen Rhythmus geschaltet.